Über Mich

Ich wurde im Jahr 1971 geboren. Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin. Im Anschluss daran studierte ich an der Universität Köln Heilpädagogik. Nach dem Abschluss meines Studiums arbeitete ich für einige Zeit in der Bereitschaftspflege der Stadt Frankfurt. Seit 1999 bin ich im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums Offenbach angestellt. Zunächst arbeitete ich fast 5 Jahre lang mit zehn zum Teil schwer traumatisierten Kindern in einer Gruppe des vollstationären Bereiches. Seit 2004 lebe und arbeite ich in einer Außenwohngruppe des Theresien- Kinder- und Jugendhilfezentrums in Eschborn – Niederhöchstadt. Hier können traumatisierte Kinder im kleinen familienähnlichen Rahmen langfristig ein neues Zuhause finden.


Seit Gründung der Außenwohngruppe lebte auch Momo, unsere Hündin bei uns. Sie kam als Welpe zu uns und ist überaus menschenfreundlich und kinderlieb. Sie hat uns von Anfang an in unserer Arbeit unterstützt, weil sie immer wieder offen auf unsere traumatisierten Kinder zuging und mit Begeisterung und Geduld Stöcken und Bällen hinterher rannte und emotionale Brücken schlug. Durch die besondere Wirkung, mit der Momo immer wieder unsere Arbeit mit den Kindern unterstützte, wurde ich motiviert, mich im Bereich der tiergestützten Pädagogik und Therapie weiter zu bilden. Diese Weiterbildung habe ich am „Institut für soziales Lernen mit Tieren“ absolviert und im Sommer 2011 beendet.


In meiner Freizeit liebe ich es, mit meinen Hunden spazieren zu gehen und ihnen Tricks und gutes Hundebenehmen beizubringen. Beide Hunde lieben Agility, Dummy Arbeit und Klickern.


Außerdem arbeite ich ehrenamtlich im KidsReich der evangelischen Andreasgemeinde Niederhöchstadt mit. Dort habe ich die ehrenamtliche Leitung von regelmäßigen Kindermusical Projekten, Freizeiten und Gottesdienst – Events für Kinder.